Stadtverwaltung

Wärmenutzungskonzept

Quelle: Dr. H. Terhalle:
Vreden aus der Vogelperspektive

 

 

Der Rat der Stadt Vreden hatte noch im letzten Jahr beschlossen, mit finanzieller Unterstützung des Bundesumweltministeriums und der SVS-Versorgungsbetriebe ein Integriertes Wärmenutzungskonzept für Vreden aufzustellen.

So wird für das gesamte Stadtgebiet von Vreden ein Konzept erarbeitet, um die lokalen Nutzungsmöglichkeiten der Kraft-Wärme-Kopplung, erneuerbarer Energien und industrieller sowie sonstiger Abwärme zu ermitteln. In der kürzlich mit dem Vredener Industrieclub abgehaltenen Informationsveranstaltung zum Integrierten Wärmenutzungskonzept hatte Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch bereits die Bedeutung des Konzepts und die damit verbundenen künftigen Möglichkeiten zur Kosten- und Co2-Einsparung erläutert.

Basis des Konzepts sind die Daten über Wärmebedarfe und Erzeugungsanlagen der Unternehmen vor Ort.

 

Für eine möglichst realitätsnahe Einschätzung der Einsparpotenziale führt die Stadt Vreden daher zur Zeit bei den Vredener Unternehmen eine Datenerhebung der Wärmebedarfe und Wärmeversorgung durch. Bürgermeister Dr. Holtwisch erklärte, die Mitwirkung am Integrierten Wärmenutzungskonzept biete den Vredener Unternehmern die Chance, aktiv am Klimaschutz mitzuwirken, ihre Unternehmen gegen zu erwartenden Energiekostensteigerungen abzusichern, damit Arbeitsplätze zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen zu steigern.

 

 

Der auszufüllende Erfassungsbogen hier abrufbar.

 

 

 

 

 

 

Im anliegenden Fyler können sind Informationen zum Klimaschutzteilkonzept "Integrierte Wärmenutzung" der Stadt Vreden nachzulesen.

 

 

 

 

 

 

               Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit  
 

 

 

 
             Logo der BMU
            Klimaschutzinitiative

 

 

 

 

 

 
                             Logo des Projektträgers Jülich  

 

 

Suche
Wetter
Wind und Wetter in Vreden
Termine
05. Mai bis 28. Juli 2013
So, 26. Mai 2013 12:00 bis 13:30 Uhr
Mi, 29. Mai 2013 9:00 bis 11:00 Uhr

Frauen kommunizieren anders - Männer auch !

Ort: Pfarrheim St. Georg, Kirchplatz 2
Sa, 01. Juni 2013 17:00 Uhr

Führung auf dem Flughafen Stadtlohn-Vreden

Ort: Flughafen Stadtlohn-Vreden