Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Kreis Borken. Anfang November beginnt im Kreis Borken die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK). Darauf weist Landrat Dr. Kai Zwicker als Kreisvorsitzender des Volksbundes hin. Er bittet die Bürgerinnen und Bürger, die Projekte des VDK mit Spenden zu unterstützen. Neben örtlichen Sammlerinnen und Sammlern werden in Borken, Gescher und Heiden Soldaten aus dem Stabsunterstützungsbataillon des 1. Deutsch-Niederländischen Korps aus Münster um eine Spende bitten.
Schirmherrin der Sammlung ist Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Leitspruch "Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden". Der Erlös der Sammlung ist für die Friedensarbeit des Volksbundes bestimmt.
"Geschichte ist nie abgeschlossen, nicht bloße Vergangenheit", betont Landrat Dr. Zwicker. Die Kriegsgräberstätten seien Begegnungsorte der Lebenden und Lernorte der Geschichte. "Jede auch kleine Spende ist beim Volksbund gut angelegt", so Zwicker. Mit seiner Arbeit wirbt der Volksbund für mehr Menschlichkeit und will ein Zeichen gegen das Vergessen setzen. Die Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft sollen als sichtbare Zeugnisse menschlichen Versagens und zur Mahnung dauernd bestehen bleiben. So ist es nach internationalem Recht festgelegt. Über den Volksbund werden die Gräberfelder durch Soldaten und viele Jugendliche aus West- und Osteuropa gemeinsam gepflegt.
Zum Thema: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erfasst, erhält und pflegt im Auftrag der Bundesregierung die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland. Er berät Angehörige sowie öffentliche und private Stellen, unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Der Volksbund hat aktuell rund 1,4 Millionen Mitglieder und Spender. Mit ihren Beiträgen und Spenden sowie den Erträgen aus der Haus- und Straßensammlung, die einmal im Jahr in vielen Orten stattfindet, finanziert der Volksbund zu etwa 75 Prozent seine Arbeit. Den Rest decken öffentliche Mittel des Bundes und der Länder. Zum Kreisverband Borken gehören alle Städte und Gemeinden im Kreis mit Ausnahme Bocholts.
Weitere Informationen zur Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge gibt es im Internet unter http://www.volksbund.de.

Foto: Mitglieder des Stabsunterstützungsbataillons des 1. Deutsch-Niederländischen Korps werden in Borken, Gescher und Heiden die Sammlung für den VDK unterstützen. Hier: Oberstleutnant Mathias Friedrich (l.) und Organisator Stabsfeldwebel Michael Kersting.