Stadtverwaltung

Gymnasium und Sekundarschule werden zusammenarbeiten

Das Gymnasium Georgianum und die noch zu gründende Sekundarschule haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

„Es ist ein freudiger Anlass“ begrüßte Erster Beigeordneter Bernd Kemper die Vertreter des Gymnasium Georgianum und der Arbeitsgruppe der Sekundarschule Vreden zur offiziellen Unterzeichnung der Vereinbarung. „Durch diese Vereinbarung wird gewährleistet, dass alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Vreden, die den mittleren Schulabschluss und die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben haben, vom Gymnasium Georgianum Vreden aufgenommen werden.“

 

Die noch zu gründende Sekundarschule und das Gymnasium Georgianum mit seiner über 300-jährigen Geschichte sehen es als ihre gemeinsame Aufgabe an, Schülerinnen und Schüler nach bestem Wissen zu unterstützen und in jeder Hinsicht zu fördern. Sie haben ein gemeinsames Interesse daran, allen Schülerinnen und Schülern des Schuleinzugsgebiets ein wohnortnahes, pädagogisch und fachlich anerkanntes sowie sich ergänzendes Schulformangebot mit allen Abschlussmöglichkeiten zu bieten.

 

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung ist einer der letzten Schritte für die Gründung der Sekundarschule vollzogen. Der Antrag wird vorbehaltlich der Zustimmung des Rates Ende Oktober bei der Bezirksregierung eingereicht.

 

Vom 14. bis zum 18. Januar 2013 werden die Anmeldungen für die Sekundarschule entgegengenommen.

„Aufgrund der bereits durchgeführten Elternbefragung sind wir sehr optimistisch, dass wir mehr als die benötigten 100 Anmeldungen für eine vierzügige Sekundarschule erreichen werden,“ berichtete Hubert Krandick, Fachbereichsleiter für Schule, Jugend, Sport und Kultur.

 

In den kommenden Jahren werde die Stadt Vreden als Schulträger über 3 Millionen Euro investieren. Unter dem Motto „Schulcampus 2020“ werde die bauliche Situation nach und nach bis zum Jahr 2020 auf den neusten Stand gebracht, berichtete Erster Beigeordneter Bernd Kemper und verwies auf die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge zum Schulcampus in der Ratssitzung am 25. Oktober 2012.

 

 

sitzend v.l.: Bernd Telgmann, Schulleiter des Gymnasium Georgianum, Gisela Huning, Schulleiterin St. Georg-Schule und Vertreterin der Arbeitsgruppe Sekundarschule, Erster Beigeordneter Bernd Kemper

stehend v.l.: Angela Köppen, Schulleiterin Hoimar-von-Ditfurth Realschule und Vertreterin der Arbeitsgruppe Sekundarschule, Melanie Breitenbach, stellvertretende Schulleiterin des Gymnasium Georgianum, Huber Krandick, Fachabteilungsleiter Schule, Jugend, Sport und Kultur

 

Die Kooperationsvereinbarung (als pdf-Datei)

 

Weitere Informationen zur Sekundarschule unter "Leben in Vreden - Schulen, Weiterbildung - Weiterführende Schulen"

Suche
Wetter
Wind und Wetter in Vreden
Termine
05. Mai bis 28. Juli 2013
02. Juni bis 28. Juli 2013

Hochzeitsbrauchtum früher und heute

Ort: Heimathaus Noldes, Ammeloe
Do, 20. Juni 2013 16:30 bis 17:30 Uhr
Fr, 21. Juni 2013 20:00 bis 22:30 Uhr
Mi, 26. Juni 2013 9:00 bis 11:00 Uhr

Stolperstein - Schritte in die Vredener Geschichte

Ort: Pfarrheim St. Georg in Vreden
Mi, 26. Juni 2013 19:00 bis 20:30 Uhr
Do, 27. Juni 2013 16:30 bis 17:30 Uhr