Vredens niederländische Nachbargemeinden

Die Stadt Vreden pflegt freundschaftliche Beziehungen zu allen drei niederländischen Nachbargemeinden

Berkelland
Oost Gelre

Winterswijk


 

Theater de Storm in Winterswijk

Theater de Storm

De Storm ist d a s Theater fürs Achterhoek! De Storm bietet eine bunte Mischung an Genres und Vorstellungen, in der neuen Saison mehr als hundert, von Theater bis Tanz, von Kinderprogramm bis Kabarett, von Klassik bis Rock.

Zur Seite für deutsche Gäste.

Villa Mondriaan

Villa Mondriaan

Der Maler Piet Mondriaan lebte von 1880 bis 1892 im Zonnebrink 4 in Winterswijk. Das ehemalige Wohnhaus der Familie Mondriaan ist heute Teil des Museums.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Museums.

Rekkens Volksfeest

Blumencorso

Im Jahr 2010 konnte der Blumencorso sein 100jähriges Jubiläum feiern. Jedes Jahr zieht der farbenprächtige Umzug Ende August über die deutsch-niederländische Grenze in Vreden / Oldenkott. Im Jahr 2018 am 23. August, Der Umzug wird gegen 10:30 Uhr in Oldenkott eintreffen. Jedes dritte Jahr ziehen die 14 Corsowagen und zahlreichen Kinderwagen mit musikalischer Begleitung auch durch Vredens Innenstadt (im Jahr 2019).

www.bloemencorsorekken.nl

Slag om Grolle

slag-om-grolle.jpg

Aufgrund der 30-tägigen, historisch wichtigen Schlacht um Grolle im Jahr 1627 wird alle 2 Jahre die "Slag om Grolle" ausgeführt . Die Inszenierung dieses geschichtlichen Ereignisses wird während der 3-tägigen Aufführunge in möglichst authentischer Weise dargestellt. Aus aller Welt kommen Reenactors (Menschen, die lebensnahe Geschichte nachspielen). Die 6. Ausgabe der Schlacht wurde vom 20. – 22. Oktober 2017 aufgeführt.

Weitere Informationen

Zwarte Cross Festival

zwarte-cross-1.jpg

Das „Zwarte Cross“ oder der „Schwarze Cross“ ist eine Kombination aus Musikfestival und Motocross-Veranstaltung. Das abwechslungsreiche Programm dieses dreitägigen Festivals enthält über 100 Künstler und Bands, die alle Arten von Theater und Musik zum Besten geben. In der Zwischenzeit sind allerlei Motorradrennen und -stunts zu sehen.

Weitere Infos unter www.zwartecross.nl

Stichting Steengroeve Theater

steengrove.jpg

Seit 2010 organisiert die "Stichting Steengroeve Theater" große Ereignisse in der "Steen- und Kalkgroeve" in Winterswijk.

 

http://www.steengroevetheater.nl

Stichting Vrienden van Kolle Kaal

Im Jahr 2003 hatte sich in Winterswijk eine Arbeitsgruppe gegründet, die Stichting Vrienden van Kolle Kaal, u.a. zur Betreuung des Projektes zu „Und im Fenster der Himmel“ und der „Spurensuche“,

Weitere Informationen unter www.stichting-kolle-kaal.org

 

Hamalandroute

Hinweisschild Hamalandroute

1965 wurde die 253 km lange, grenzüberschreitende Hamalandroute zur Förderung des touristischen Grenzverkehrs gegründet.

Weitere Informationen auf der Internetseite www.hamalandroute.de.

Blick über die Grenze

Mit den Hinweisen und Links auf dieser Seite können nicht alle Events und Einrichtungen genannt werden. Aber es werden hier gerne weitere Links zu Museen, Theatern, Veranstaltungen, ... aufgenommen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!