„Was tun bei positivem Corona-Testergebnis?“

Kreis Borken veröffentlicht Schaubild mit Handlungshinweisen

Kreis Borken. Die Corona-Hotline des Kreises Borken erreichen immer wieder Anfragen von besorgten Bürgerinnen und Bürgern, die wissen möchten: "Ich habe ein positives Testergebnis erhalten - was muss ich nun machen?" Um hier Handlungssicherheit zu geben, hat die Pressestelle des Kreises nun anhand der einschlägigen, für Laien leider oft nur schwer verständlichen Rechtsvorschriften ein Schaubild mit gezielten Informationen zum weiteren Vorgehen erstellt. Darin geht es um folgende Bereiche:

 

Der Corona-Selbsttest ist positiv.

Der Corona-Schnelltest an einer Bürgerteststelle ist positiv.

Der PCR-Test ist positiv.

Beschrieben werden dazu jeweils die zu beachtenden weiteren Schritte. Das Schaubild ist zu finden auf der Website des Kreises Borken unter https://www.kreis-borken.de/test-positiv.

Wichtiger Hinweis in dem Zusammenhang: Die Rechtslage kann sich aufgrund neuer Vorgaben von Bund und Land NRW jederzeit ändern. Zeitnah wird der Kreis Borken dann das Schaubild entsprechend aktualisieren.

Weitere Einzelheiten gibt es auf der Internetseite des Gesundheitsministeriums NRW unter: https://www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw