Bürgerservice wird erweitert

Für alle Nutzer des Messenger-Dienstes WhatsApp bietet die Stadt Vreden ab dem 1. Juni einen neuen Service an - "WhatsUp Vreden" geht an den Start. Der neue Kanal bündelt gleich zwei Angebote: per WhatsApp Informationen direkt aus dem Rathaus empfangen und Meldungen direkt ins Vredener Rathaus senden.

 

"Unser Ziel ist ein hohes Maß an Bürgerzufriedenheit, daher arbeiten wir stetig daran, die Qualität der Dienstleistungen der Stadt Vreden weiter zu verbessern", so Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch. "Viele Menschen nutzen heutzutage WhatsApp für ihre tägliche Kommunikation, weshalb wir diesen niederschwelligen Weg auch nutzen wollen." Mit dem Infokanal werden wichtige Themen und Nachrichten aus Politik und Verwaltung der Stadt Vreden kurz und knapp per WhatsApp an alle interessierten Nutzerinnen und Nutzer gesandt. Weitergehende Informationen dazu können in den verlinkten Pressemitteilungen auf der Homepage oder der Facebook-Seite der Stadt Vreden nachgelesen werden.

Die zweite Möglichkeit des neuen Angebotes ist die Meldungs-App, mit der die Ansprechpartnerinnen des Bürgertelefons zu erreichen sind. Bei Ideen, Anregungen, Hinweisen oder auch Kritik können diese direkt zum Büro des Bürgermeisters gesandt werden. Somit wird es den Menschen in Vreden noch einfacher gemacht, das Ideen- und Beschwerdemanagement zu nutzen. Den Meldungen dürfen Fotos beigefügt werden. Roswitha Terbrack und Nicole Einck kümmern sich kurzfristig um die Anliegen, leiten sie direkt an die zuständige Stelle im Rathaus weiter und geben, falls gewünscht, eine erste Rückmeldung innerhalb von 3 Arbeitstagen.

Anrufe über die App werden hingegen nicht entgegengenommen; wer die Stadtverwaltung telefonisch erreichen möchte, wählt weiterhin die 303-0.

Um die WhatsApp-Nachrichten empfangen und senden zu können, muss die Mobilnummer 0151/21272349 in die eigenen Telefon-Kontakte aufgenommen werden. Anschließend ist die Mobilnummer zu den WhatsApp-Kontakten hinzuzufügen. Wenn der Empfang (Informationen) und der Versand (Ideen- und Beschwerdemanagement) von Nachrichten gewünscht werden, müssen dann nur noch Vor- und Nachname und die Nachricht mit dem Text "Info und Meldung" an die Mobilnummer gesandt werden. Alternativ kann auch nur eine der beiden Möglichkeiten "Info" oder "Meldung" angemeldet werden.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf www.vreden.de. Auf die Nutzungsbedingungen von WhatsApp wird verwiesen.