Ergebnisse Bürgerentscheid

Bürgerentscheid am Tag der Europawahl

Am 26. Mai 2019 findet in Vreden neben der Europawahl auch ein Bürgerentscheid statt.

Bürgerentscheid

Stellungnahme des Bürgermeisters zum Bürgerentscheid

Bürgerentscheid

Stellungnahme des Ersten Beigeordneten zum Bürgerentscheid

Ratssitzung am 27. März

Die vom Rat Ende des vergangenen Jahres beschlossene Variante „D“ sieht vor, dass das Schulzentrum für die schulische und das Sportzentrum für die sportliche Nutzung optimiert wird. Dies folgt den vorangegangenen politischen Beschlüssen, den Empfehlungen der Sportentwicklungsplanung, den Wünschen der Sportvereine und ganz überwiegend auch den Stellungnahmen der Schulen.

Die Planungen zum „Schulcampus 202X“ / Sportentwicklungsplanung waren in verschiedenen Sitzungen bereits mehrfach Gegenstand der Beratung.

Vor mehr als sechs Jahren ist
- mit der Notwendigkeit für die Sekundarschule eine Aula zu errichten,
- wegen der unzureichenden Sporthallensituation im Schulzentrum und
- wegen des Antrages des TV Vreden auf Errichtung eines eigenen Vereinsheimes

die politische Diskussion um eine Neuarrondierung des Bereiches zwischen Widukindstraße und Zwillbrocker Straße in Gang gesetzt worden.

Sachliche/inhaltliche Auseinandersetzung

Nachfolgend die Hinweise und Erläuterungen zu der vom Rat mit Mehrheit beschlossenen Variante D1: