Treffen der Arbeitsgemeinschaft Ladenumnutzung in Vreden
Gäste aus verschiedenen Städten informierten sich über Leerstandsmanagement
Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Kommunen aus NRW haben Vreden und Hengelo besucht. Organisiert wurde diese Informationsveranstaltung vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Institut für Landes- und Stadtentwicklung Dortmund.
Zunächst wurde die Gruppe von Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp im kult Westmünsterland begrüßt. Citymanager Jörg Lenhard und Quartiersarchitekt Alexander Schwanekamp stellten anschließend die Vredener Ergebnisse der aktuellen Landesförderprogramme „Ladenumnutzung in Wohnraum“ und „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte“ vor.
Während eines anschließenden Rundgangs durch die Vredener City konnten sich die Gäste über die Fortschritte der Leerstandsbeseitigung, bzw. deren Umnutzung informieren. Frank Osterhage vom Institut für Landes- und Stadtentwicklung betonte, wie wichtig solche Förderprogramme seien, um die Innenstädte attraktiv zu erhalten. Abgeschlossen wurde die Exkursion mit einem Besuch der Stadt Hengelo (NL).