Frauen Frühstücks Treff- „Was tun im Katastrophenfall?“
Erstes Treffen in 2024 am 31. Januar im Pfarrheim St. Georg
Interessierte Frauen sind am Mittwoch, den 31.01.24, in der Zeit von 9 bis 11 Uhr ins Pfarrheim St. Georg, Freiheit 1 in Vreden eingeladen. Die Kosten dafür betragen 4€ pro Person.
Rettungsingenieurin Theresa Robers wird zusammen mit Pia Krandick als Sachbearbeiterin für den Bereich Brand- und Bevölkerungsschutz der Stadt Vreden einen kurzen Einblick über den Katastrophenschutz in Vreden geben.
Nicht zuletzt das Hochwasser in einigen Teilen Deutschlands hat um den Jahreswechsel schließlich gezeigt, wie schnell zum Beispiel Unwetterlagen enorme Gefahren für die Bevölkerung hervorrufen können. Berichtet wird von möglichen Szenarien über die Energiemangellage, Notfallinformationspunkte, Sirenen bis hin zu allgemeinen Informationen über die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Vreden. Auch auf das Thema private Selbstvorsorge wird kurz eingegangen.
Für eine bessere Planbarkeit des Morgens wird um eine Anmeldung hier oder über das Bürgerbüro der Stadt Vreden unter der Tel. 02564/ 303-111 oder per E-Mail unter gleichstellung@vreden.de gebeten.
Weitere Termine können dem Jahresprogramm 2024 entnommen werden. Neben Vorträgen, Besichtigungen usw. zu den verschiedensten Themen besteht die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und spannende Gespräche zu führen.
Alle Termine mit den dazugehörigen Themen werden über www.vreden.de und die Presse bekanntgegeben!!!
Hier schonmal eine Auflistung der Themenbereiche:
Februar: „Wandel durch Handel“ und die Rolle der Frau im ländlichen Raum, am 28.02.24
Unser Bild von der Industrialisierung um 1900 ist stark von Männern geprägt. Das hat seine Gründe, doch gerade in der Textilindustrie im Westmünsterland sah das ganz anders aus. Mit Dr. Volker Tschuschke, wissenschaftlicher Mitarbeiter im kult Westmünsterland.
April: Industrie – Insekten, am 24.04.2024
Hier verbinden sich zwei scheinbar unterschiedliche Bereiche: die von Menschen geschaffene Schwerindustrie mit ihren riesigen Anlagen und die winzigen Lebewesen, die wir eher mit unberührter Natur in Verbindung bringen. Besuch des LWL Museums in Bocholt.
Eintrittskarten inkl. Busfahrt für 10 € erhalten Sie beim Bürgerbüro der Stadt Vreden oder beim Frauen -Frühstück vor Ort.
Mai: Unsere heimischen Wild- & Heilkräuter, am 29.05.24
Erkennen von Heilkräutern im eigenen Garten und in der Natur. Sammeln von Wildkräuter und was dazu benötigt wird. Wo darf und kann gesammelt werden und wann ist die beste Zeit? Wildpflanzen zu Heilmittel, Salben und Verzehr verarbeiten. Mit Nadine Schaten, Dipl. Kräuterpädagogin, Mykotherapeutin und Tierheilpraktikerin.
Juni: Frauen leben länger, aber wovon? Am 26.06.2024
Was passiert nach einer Scheidung mit ihren Rentenanwartschaften? Das neue Hinterbliebenenrecht wird erläutert. Was bringen Mini -Jobs ihrem Rentenversicherungskonto? Die Themen Teilzeitarbeit und unentgeltliche Pflegetätigkeit werden beleuchtet. Mit einer Dipl. Verwaltungsfachwirtin aus Frau und Beruf
August: Die MutMachWerkstatt, am 28.08.2024
Mut machen - ein ziemlich einfaches Konzept. Als Mensch für den Menschen da zu sein, wenn der Mensch einen Menschen braucht. Denn dann, wenn er trauert, braucht Trauer Raum zum Sein. Was steckt hinter der Werkstatt zur Trauerbegleitung? Mit Gisa Sendfeld Gründerin.
September: Gelbe Karten & Lila Latzhosen, am 29.09.2024
Ein Filmprojekt über die Geschichte der feministischen Frauenbewegung in Borken. In verschiedenen Interviews kommen Aktivistinnen von früher und junge Menschen von heute mit unterschiedlichen Perspektiven ins Gespräch. Mit Paula Berger, freie Illustratorin.
Oktober: Therapiehund – Einsatz in Kita und Pflegeheim, am 30.10.2024
Auf welche Art und Weise ein Therapiehund eingesetzt wird und welchen Gewinn Kinder und pflegebedürftige Menschen daraus nehmen, wird an diesem Vormittag veranschaulicht. Mit Heilerziehungspflegerin Frau Maria Derking und ihrem Hund Lotta.
November: Ohrenschmaus, am 27.11.2024
An diesem Morgen lauschen wir unterschiedlichen Geschichten, die mal besinnlich und mystisch, mal leicht und zum Schmunzeln sein können. Mit Brigitte Möllers, Geschichten - Erzählerin.
Bei Fragen stehen die Veranstalterinnen, die kfd St. Georg, der SkF Ahaus-Vreden e.V. Tel. 02564/ 9328-0 und das Gleichstellungsbüro der Stadt Vreden Tel. 02564/ 303-207 zur Verfügung.