In der letzten Ratssitzung vor Weihnachten hat der Rat der Stadt Vreden entschieden, dass die Durchfahrt zum Domhof weiterhin gesperrt sein soll. Entscheidungsgrundlage für die Ratsmitglieder waren der Ortstermin mit den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie die Ergebnisse der durchgeführten Meinungsumfrage als Stimmungsbild.
Zum Hintergrund
Ende März 2022 hatte der Rat beschlossen, die Zufahrt von der Wessendorfer Straße zum Domhof zu sperren. Diese Sperrung wurde in der Februarsitzung 2023 des Rates nochmals verlängert. Um abschließend ein Urteil über die künftige Verkehrsführung zu fällen, hatte die FDP-Fraktion beantragt, die Entscheidung in der Dezembersitzung 2023 zu beschließen. Zuvor sollte dafür ein Ortstermin mit Betroffenen sowie der interessierten Öffentlichkeit sowie einer Passantenbefragung in der Innenstadt durchzuführen.
Beim Ortstermin im September 2023 waren circa 15 Teilnehmende erschienen und hatten gemeinsam mit Rats- und Ausschussmitgliedern und Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung das Für und Wider abgewogen. Auch eine alternative Öffnung mit zwei Bremsschwellen zur Geschwindigkeitsregulierung in Form eines Bürgerantrages wurde diskutiert. Die Meinungsumfrage, die sowohl vor Ort am Hamalandtag im Oktober wie auch online in der Woche darauf durchgeführt wurde, hat knapp 1.000 Rückmeldungen der Passantinnen und Passanten erwirkt.