Kommunale Gesundheitslots:innen in Vreden
Im Rahmen des IKK classic geförderten Gesundheitsprojekts wurden in Vreden Kommunale Gesundheitslots:innen aus verschiedenen Lebenswelten ausgebildet.
An zwei intensiven Tagen wurden insgesamt 10 Teilnehmer:innen durch Dozent:innen von DSPN geschult. Die Ausbildung der Gesundheitslots:innen bildet den Grundstein für die aktive Mitgestaltung eines nachhaltigen kommunalen Gesundheitsmanagements in Vreden.
Die Gesundheitslots:innen sollen nun als Vermittler:innen und Multiplikator:innen ihrer Lebenswelten agieren und bilden so die Basis des Projekts. Innerhalb des Lehrgangs haben die Teilnehmer:innen bereits mit der Vernetzung ihrer jeweiligen Lebenswelten begonnen und erste Ideen zu möglichen Gesundheitsmaßnahmen konnten abgeleitet werden. Es zeigt sich auch hier, dass der soziale Austausch in den vielen unterschiedlichen Lebenswelten einer Gemeinde ein wichtiger Faktor für ein gesundes Leben darstellt.
Die nächsten Schritte werden moderierte Treffen der Arbeitsgruppe sein, in denen Bedarfe ermittelt, Zielformulierungen ausgearbeitet und weitere Ideen für erste Maßnahmen entwickelt werden.