30 Jahre Schnellbus S70
Seit 30 Jahren ist der SchnellBus S70 zwischen Vreden, Ahaus, Heek, Schöppingen, Horstmar, Laer und Münster für Fahrgäste im schönen Münsterland im Ein- satz.
Großer Bahnhof im beschaulichen Schöppingen: Vor der Kulisse des Alten Rathauses fanden sich bei herrlichem Wetter am Donnerstagmorgen (6. Juni 2024) auf Einladung der
RVM die Landräte der Kreise Borken, Dr. Kai Zwicker, und Steinfurt, Dr. Martin Sommer,
sowie die Bürgermeister und die Bürgermeisterin der Kommunen am Linienweg ein, um das Geburtstagskind zum 30. Geburtstag hochleben zu lassen.
Schöppingens Bürgermeister Franz-Josef Franzbach betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der S70 als Standortfaktor für die Gemeinde, da die Linie von vielen Pendlern für den Weg zur Arbeit nach Münster genutzt wird. Dr. Kai Zwicker wies auf die Vorreiterrolle der Linie hin, die bereits seit 1994 für einen modernen ÖPNV im ländlichen Raum steht. Dr. Martin Sommer setzte einen Schwerpunkt in der Wichtigkeit für den Kreis Steinfurt und sprach von dem unschätzbaren Wert der S70 für die Reduktion des Individualverkehrs und als Baustein für den regionalen Klimaschutz. Abschließend machte Julian Hericks, Geschäftsführer der RVM, die positive Entwicklung der Linie über die drei Jahrzehnte deutlich:
„1994 gestartet mit bescheidenen 600 Fahrgästen am Tag, ist die S70 mit 3000 Fahrgästen täglich längst ein Eckpfeiler der Mobilität im Kreis Borken und im Kreis Steinfurt.“
Zum Jubiläum wurde ein Doppelstock-Bus der Linie S70 mit farbigen Illustrationen der Kommunen am Linienweg beklebt. Der Jubiläumsbus ist Botschafter für die Region entlang der Strecke und macht deutlich, dass die S70 ein Angebot für alle Menschen zwischen Vreden, Laer und Münster ist. Zum Abschluss der Veranstaltung ging es mit den Gästen auf eine halbstündige Busfahrt in den Kreis Steinfurt.
Hintergrund SchnellBus S70:
Gestartet am 30. Mai 1994 war die SchnellBus-Linie zunächst im Stundentakt unterwegs zwischen Schöppingen, Horstmar, Laer und Münster und im Zwei-Stunden-Takt zwischen Vreden, Ahaus, Heek und Schöppingen. Schon damals waren eine kurze Fahrzeit und ein hoher Fahrkomfort die wichtigsten Merkmale der SchnellBusse gegenüber den regulären Linien. Heute fährt neben dem stündlichen Angebot auf der Stammstrecke des S70 ein beschleunigter S71 zwischen Schöppingen und Münster und verdichtet die Linie in der Hauptverkehrszeit zu einem Halbstundentakt.
Montag bis Freitag sind täglich knapp 3.000 Menschen mit dem S70 unterwegs. Samstags sind es etwa 1.200, sonntags über 900 Fahrgäste. Über 70 Prozent der Fahrgäste, inklusive der Schülerinnen und Schüler, sind mit dem Deutschlandticket in der S70 unterwegs.
Kostenlose Fahrplanauskünfte gibt es an allen Tagen rund um die Uhr bei der Schlauen Nummer NRW unter 0 800 6 / 50 40 30. Fahrplaninformationen gibt es auch bei der kostenlosen elektronischen Fahrplanauskunft unter 0 800 3 / 50 40 30 oder im Internet unter www.rvm-online.de. In der BuBiM-App stehen ebenfalls alle Informationen zur Verfügung.
Die BuBiM-App steht zum kostenlosen Download im App Store und im Google Play Store bereit.
Dieser Inhalt wird gerade geladen
vreden.de • Externer Link
Dieser Inhalt wird gerade geladen Dieser Inhalt wird gerade geladen