Im Rahmen der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vreden am 15.03.2024 wurde Martijn Boeijink (ehem. Postcommandant der Brandweer Eibergen) und Manfred Rotering (ehem. Löschzugführer des Löschzuges Ammeloe der Feuerwehr Vreden) eine besondere Ehre zu teil.
Im Namen der Brandweer Nederland verlieh Stephan Wevers den beiden Feuerwehrmännern das „Zilveren Kruis van Verdienste“ (übersetzt: silbernes Verdienstkreuz), welches als Anerkennung an Personen verliehen wird, die einen besonderen Beitrag für die Feuerwehren im Königreich der Niederlande geleistet haben.
In ihren bisherigen Funktionen als Postcommandant bzw. Löschzugführer haben sich Martijn Boeijink und Manfred Rotering bereits in den 1980er Jahren für eine Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Feuerwehr Eibergen und des Löschzuges Ammeloe der Feuerwehr Vreden eingesetzt. Nach jahrelanger Zusammenarbeit und gemeinsamen Übungen folgte im Jahr 2013 dann der nächste entscheidene Schritt. Nach umfangreichen administrativen Abstimmungen auf niederländischer und deutscher Seite konnte ein Kooperationsvertag zur gegenseitigen Unterstützung im Bereich der Brandbekämpfung und Hilfeleistung geschlossen werden. Auch hier brachten sich Martijn Boeijink und Manfred Rotering unermütlich ein, um vor allem in der Anfangszeit einen reibenslosen Ablauf sicherzusellen und die verschiedenen Abläufe zu koordinieren.
So ist es inzwischen sowohl auf deutscher, als auch niederländischer Seite normal die Einsatzfahrzeuge der Nachbarn im Einsatz zu sehen. Dies führt vor allem in den Grenzgebieten zu einer deutlich verbesserten Eintreffzeit und somit ein Plus für die deutsche und niederländische Bevölkerung.
Zur Verleihung des „Zilveren Kruis van Verdienste“ gratulieren wir Martijn Boeijink und Manfred Rotering nochmals herzlich und danken für die geleistete Arbeit!
Text: Feuerwehr Vreden
Zum Bericht der Brandweer Nederland
Dieser Inhalt wird gerade geladen
vreden.de • Externer Link
Dieser Inhalt wird gerade geladen Dieser Inhalt wird gerade geladen