Was als einfache Idee begann, ist nun ein gelungenes Projekt zur Bereicherung der Bewegungsmöglichkeiten für die Schulkinder der Sankt Marienschule geworden: der neue Multifunktions-Court auf dem Schulhof. Dank des unermüdlichen Einsatzes des „Superhelden“ Bernd Liesbrock nahm die Idee schnell konkrete Formen an.
Ein ortsnaher Lieferant aus Münster wurde gefunden, und durch das Projekt „Berkelschlinge“ konnte ein wesentlicher Teil der Kosten abgedeckt werden. Mit diesen wichtigen Rahmenbedingungen startete Ende 2023 die Umsetzung des Projekts. Unter tatkräftiger Unterstützung des städtischen Bauhofes und der unkomplizierten Mithilfe von Herrn Brüggemann von der Stadt Vreden begannen die Fundamentarbeiten. Anschließend folgte die Errichtung des Courts, der mit einer hochwertigen Kunstrasenoberfläche ausgestattet wurde. Schnell zeigte sich, dass eine Umrandung des Platzes notwendig war. Hier kam die „gute Seele“ der Schule, Ewald Tenhumberg, ins Spiel. Er koordinierte die letzten baulichen Maßnahmen, die erneut durch den Bauhof umgesetzt wurden.
Ende Mai war es dann endlich soweit: Der Multifunktions-Court konnte offiziell an die Schulkinder übergeben werden. Er bietet nicht nur in den Pausen und der Nachmittagsbetreuung, sondern auch im Sportunterricht neue Möglichkeiten. Ob Fußball, Basketball oder Volleyball – der Platz lässt keine Wünsche offen.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen ortsansässigen Sponsoren, die sich über Bandenwerbung an dem Projekt beteiligt haben. Hervorzuheben ist dabei die Sparkassenstiftung, die mit einer wesentlichen finanziellen Unterstützung zum Gelingen des Projekts beigetragen hat.
Der Förderverein der Sankt Marienschule, ist stolz und glücklich, diesen großartigen Platz den Kindern übergeben zu können und freut sich über die vielseitige Nutzungsmöglichkeit, die der Court bietet.