Dank eines neuen öffentlichen WLAN-Systems können die Menschen auf dem Vredener Marktplatz noch besser kostenlos im Internet surfen. Der örtliche Breitbandanbieter epcan, der das öffentliche WLAN in Vreden betreibt, hatte die neue Technik zur Verfügung gestellt. Den optimalen Standort hat abermals das Sportfachgeschäft Sport Niehuis, auf dessen Dach die neue Anlage platziert ist, ermöglicht.
Basis für die Verbesserung ist eine neue Glasfaserleitung, die das öffentliche WLAN mit einem Gigabit pro Sekunde versorgt. Das ist eine 50 Mal bessere Leistung als zuvor. Technisch gesehen könnten nun bis zu 1.000 Geräte gleichzeitig im Netz sein und beispielsweise eine Nachricht versenden. Zur Einordnung: Selbst zu Spitzenzeiten wie der Vredener Kirmes waren bis dato nicht mehr als 200 Geräte eigewählt, um den kostenlosen Service zu nutzen.
Den ersten Härtetest hat das neue System auch bereits erfolgreich bestanden: „Beim Public Viewing zur EM hat alles sehr gut funktioniert“, freut sich Nils Waning aus dem Team der Geschäftsführung der epcan GmbH, der schon die nächste Ausbaustufe plant: Damit das Netz noch flächendeckender genutzt werden kann, soll auch auf dem Dach des Alten Rathauses ein weiterer Access-Point in Richtung Musikschulparkplatzt installiert werden.
Die Stadt Vreden bedankt sich bei epcan und Sport Niehuis für die Zusammenarbeit in der gemeinsamen Sache.