)
Von einer insgesamt „sehr guten Geschäftsentwicklung“ berichtete Christian Hubbeling, Geschäftsführer der OBV Storedesign, im Gespräch mit Vredens Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp und Wirtschaftsförderer Michael Terhörst. Im Rahmen der regelmäßigen Unternehmensbesuche war der Bürgermeister zusammen mit Wirtschaftsförderer zuletzt bei OBV zu Gast.
Das Familienunternehmen ist heute deutschlandweit im Ladenbau unterwegs. „Wichtige Erfolgsfaktoren sind für uns dabei die individuelle Planung und die hochwertige handwerkliche Umsetzung der Projekte. Ohne ein sehr gutes Team wäre das nicht möglich“, verdeutlichte Christan Hubbeling, der das Unternehmen bereits in dritter Generation leitet. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aktuell für OBV im Einsatz. Eine gute Größenordnung – wie Christian Hubbeling findet. Dennoch ist auch für den Familienunternehmer der Fachkräfte- und insbesondere der Nachwuchsmangel ein großes Thema. „Gerade im handwerklichen Bereich ist es unglaublich schwer, Auszubildende zu finden. Daher verfolgen wir seit einiger Zeit den Ansatz, freie Stellen mit bereits ausgebildeten Fachkräften zu besetzen. Das ist uns bislang immer gut gelungen, aber der Wettbewerb um die besten Köpfe wird in unserer Branche immer härter“, räumte der Unternehmer ein.
Auch über die Fachkräftefrage hinaus stellt sich OBV aktuell auf die Anforderungen der Zukunft ein. Unter anderem mit der Investition in ein automatisiertes Magazin-Lager. „Bislang arbeiten wir mit einem herkömmlichen Regal-Magazin, in dem Schrauben, Muttern und andere Teile, die wir besonders häufig in unseren Produkten verbauen, eingelagert sind. Mit dem automatisierten System werden wir uns künftig deutlich effizienter aufstellen“, erläuterte der Familienunternehmer.
Die Besucher aus dem Rathaus zeigten sich angesichts der vielen neuen Eindrücke beeindruckt. „Es ist schön zu sehen, dass OBV mit Konzepten und Produkten, die komplett in Vreden entstehen, so erfolgreich am Markt agiert. Es sind Familienunternehmen wie OBV, die unseren Wirtschaftsstandort mit ihren starken Geschäftsmodellen und ihrer nachhaltigen Ausrichtung heute so stark machen.“, betonte Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp und Wirtschaftsförderer Michael Terhörst ergänzte: „Es ist kein Zufall, dass namhafte Konzerne wie Bosch und Siemens, aber auch zahlreiche Kunden aus dem Gesundheitswesen, auf Ladenbausysteme von OBV setzen. Christian Hubbeling und sein Team sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Verbesserungen. Das zeichnet den Mittelstand in Vreden aus!“