Die meisten Vredenerinnen und Vredener erinnern sich sicher daran, wie sie das letzte Wochenende im November 2005 verbracht haben. Das Schneechaos hatte unsere Region und auch die Stadt Vreden fest im Griff. Bis heute bleiben aber auch die Erinnerungen an gemütliche Stunden, in denen die Menschen bei Kerzenschein zusammengerückt sind. Unter dem Motto „Vreden leuchtet“ erinnert das Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit einigen Vredener Gastronomen jährlich an dieses Naturereignis.
So auch am 29. November 2024.
17:30 Uhr Schnupper-Nachwächterführung
Als stimmungsvollen Einstieg in den Abend veranstaltet das Stadtmarketing eine Schnupper-Nachtwächterführung. Treffpunkt ist vor dem kult. Die Führung beginnt um 17:30 Uhr und dauert eine Stunde. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung gebeten, online unter: https://vreden-verbindet.de/termine. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 3,00 € für Erwachsene (ab 12 Jahren), Kinder dürfen kostenfrei mitlaufen. Anschließend erwarten die Gastronomen Sie mit einem wärmenden Abendessen.
Folgende Restaurants sind für Sie da:
• die Gaststätte Schwering erwartet Sie mit einem Glühwein-Empfang in der Lichterscheune und einem anschließenden 3-Gänge-Menü
· das Restaurant „Zum Dicken Jupp“ serviert Ihnen ein stimmungsvolles Dinner bei Kerzenschein
· das Gasthaus Bußmann möchte Sie mit einem romantischen 3- oder 4-Gänge-Candle-Light-Dinner verwöhnen
· die Vredener Eiszeit bietet an diesem Abend ein 3-Gänge-Menü im Kerzenschein: Vorspeisenvariation und Dessert werden am Tisch serviert, der Hauptgang wird als Buffet gereicht
Besondere Erinnerung an das Schneechaos 2005:
Wer sich die Erinnerungen und Bilder dieses besonderen Wochenendes im November 2005 noch einmal in Erinnerung rufen möchte, dem empfiehlt das Stadtmarketing das Buch „Plötzlich war es Zappenduster“, mit vielen interessanten Erzählungen und Erlebnissen der Vredener Bevölkerung zum Schneechaos 2005. Das Buch gibt es unter anderem beim Stadtmarketing im kult zum Preis von 5,00 €.