Glasfaser-Nachfragebündelung abgeschlossen
190 neue Glasfaserkunden surfen schon im schnellen Netz - 24 Kilometer Trasse gebaut
Das aktuelle von Land und Bund bezuschusste Glasfaserausbauprojekt in Vreden schreitet gut voran: Ende letzten Jahres, kurz nachdem die ersten Kunden ans Netz gegangen sind, freuten sich die Projektverantwortlichen, die LokalWerke, die Stadt Vreden und der lokale Provider epcan, über eine Nachförderung von Bund und Land. Weitere Haushalte haben in diesem Zug die Chance bekommen, einen geförderten Glasfaseranschluss zu buchen. Diese Nachfragebündelung wurde nun erfolgreich beendet. Die ebenfalls vor Kurzem durchgeführte Nachfragebündelung für das eigenwirtschaftliche Projekt „100% Vreden“ ist von dieser Meldung ausgeschlossen.
„Wir freuen uns, dass wir vielen Haushalten das Angebot zur Zukunfts-technologie Glasfaser machen konnten und viele Bürgerinnen und Bürger diesen Weg mit uns gehen. Unser Ziel ist es, eine 100-prozentige Versorgungsquote mit Glasfaser in Vreden anbieten zu können“, so Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp.
Bis zum Abschluss des Projektes kommt die Stadt ein großes Stück bei ihren Planungen voran. Bis dahin sollen rund 1.100 neue Kunden im schnellen Glasfasernetz surfen. 24 Kilometer Trasse und mehr als 230 Hausanschlüsse wurden bereits verlegt, 190 neue Kunden surfen schon jetzt in Lichtgeschwindigkeit. Weitere Haushalte in Vreden und in den umliegenden Regionen werden nun sukzessive an das Highspeed-Netz angeschlossen.