Öffentlichkeitsarbeit - ein Jahresfazit
Vielfältige Informationen für die Vredenerinnen und Vredener und alle weiteren Interessierten
Pressemeldungen
Pressemitteilungen auf unserer Website, in der Zeitung oder Video- und Bildbeiträge auf Social Media: Die Stadtverwaltung Vreden hat die Öffentlichkeitsarbeit zielgruppengerecht ausgebaut. „Wir möchten mit unserem Kanalmix die Vredenerinnen und Vredener auf verschiedenste Weise über die Tätigkeiten des Rates und den Ausschüssen, der Verwaltung und des Stadtgeschehens informieren“, fasst Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp zusammen.
Im Jahr 2023 wurden 373 Pressemitteilungen verfasst und veröffentlicht. Weitere unzählige Pressemitteilungen von Partnern und anderen Behörden wurden ebenfalls übernommen und veröffentlicht. 52 Presseanfragen, zum Teil auch von überregionalen Medienhäusern wurden zu den unterschiedlichsten Themen beantwortet – von Ratsentscheidungen über Baustellen, von Einpendlerquoten bis zu Baumfällungen, vom Schulzentrum bis zu E-Ladesäulen.
Weitere aktuelle Pressemitteilungen finden Sie weiter unten auf der Seite. Alle Nachrichten der verschieden Kategorien finden Sie im Nachrichtenarchiv.
Die Vreden.de-Website
Anfang des Jahres ist die neue Website der Stadt Vreden online gegangen. Dafür wurde die Optik intuitiver, benutzerfreundlicher und mobil-optimiert gestaltet . Auch die Inhalte wurden kräftig überarbeitet. Herzstück der neuen Website ist das Serviceportal, welches schon jetzt einige städtische Dienstleistungen digitalisiert. Dieser Bereich wird stetig weiter ausgebaut.
Wir freuen uns weiterhin über Feedback zu unserer neuen Seite.
Social Media
Die Stadtverwaltung Vreden ist auf den Social Media Kanälen Facebook, Instagram und YouTube vertreten. Es wurden im Jahr 2023 1.300 Beiträge veröffentlicht, die 4.900 Follower erreichen. Allein 73 Videos auf Instagram konnten 38,8 Millionen Sekunden abgespielt werden. Das entspricht einer Gesamtvideozeit von 10.800 Stunden oder fast 450 Tagen. „An dieser Stelle wollen wir uns herzlich bei unseren Kolleginnen und Kollegen bedanken, die uns mit Neuigkeiten und Berichtenswertem aus ihrem Arbeitsalltag versorgen“, betonen Martina Wensing und Sarah Vortkamp, Mitarbeiterinnen der Pressestelle. „Die gesamten Beiträge konnten über 34.000 Likes sowie fast 700 Shares und 700 Kommentare generieren. Zusätzlich wurden fast 300 Nachrichten beantwortet“, ziehen die beiden als Fazit.
Das reichweitenstärkste Video hatte eine Reichweite von über 1, 5 Millionen Views. Auf Facebook zeigen Beiträge zu Verkehrsthemen eine hohe Relevanz. Ebenso hat der digitale Adventskalender im Dezember viel positives Feedback ergeben. Eine monatliche Fortsetzung mit einem historischen Rückblick auf Vredener Ereignisse ist bereits gestartet. Insgesamt wurde bei Facebook und Instagram eine organische Reichweite von 2,4 Millionen, ein kumuliertes Engagement aller Posts von 40.700 und 2.300 Link-Klicks erreicht.
Externer Inhalt
An dieser Stelle ist ein optionaler redaktioneller Inhalt eingebunden, der von einer externen Quelle (Instagram) stammt. Wenn dieser Inhalt angezeigt wird, wird Ihre IP-Adresse automatisch an den Anbieter weitergeleitet. Sofern Sie damit einverstanden sind, aktivieren Sie bitte den Schalter.
Zuletzt wurde der bereits 2019 ins Leben gerufene WhatsApp-Newsletter zum WhatsApp-Kanal umgestellt. Mehr als 520 Vredenerinnen und Vredener verfolgen hier die wöchentlichen Updates. Den Link zum Kanal gibt es auf der Homepage der Stadt Vreden.
Kurz vor den Sommerferien hat jeder Vredener Haushalt eine Informationsbroschüre „Unsere Stadt & unsere Themen“ erhalten. Des Weiteren wird durch verschiedene Plakate, Printanzeigen oder Flyer auf städtische Themen aufmerksam gemacht.