
Lünten auf dem Weg zum Dorfladen
Initiative will Genossenschaft mit 500 Teilhabenden aufbauen
Wie könnte in Lünten in Zusammenarbeit mit der Lebensmitteleinzelhandelskette Tante Enso ein Dorfladen entstehen? Eine Antwort auf diese Frage bekamen am Montagabend (12. Mai) Vertreterinnen und Vertreter der Lüntener Dorfvereine sowie der Ratsfraktionen bei einer Informationsveranstaltung im Ratssaal der Stadt Vreden.
Wesentlicher Treiber des Dorfladen-Projektes ist eine Lüntener Initiative, die bei ihrer Recherche auf Tante Enso gestoßen ist. Im Rahmen der Infoveranstaltung erklärte Timo Jacobs von Tante Enso das Konzept, das speziell für die Sicherung der Nahversorgung im ländlichen Raum entwickelt worden sei. Dafür kombiniere das Unternehmen moderne Technologie mit einer genossenschaftlichen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.
„Um die wirtschaftliche Basis für einen entsprechenden Dorfladen in Lünten zu sichern, ist es erforderlich, eine Genossenschaft mit mindestens 500 Teilhabenden aufzubauen“, so Timo Jacobs weiter.
Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp unterstützt die Initiative und hat den ersten Genossenschaftsanteil für den Tante Enso Laden in Lünten gekauft. „Die Initiative zeigt, wie wichtig es ist, dass Menschen vor Ort Verantwortung übernehmen, gemeinschaftlich auftreten und so Lösungsansätze für die Herausforderungen im Dorfleben finden. Das unterstütze ich gern und ermutige alle einen Genossenschaftsanteil zu erwerben.“ Die Ideengeber des Projekts überreichten dem Bürgermeister eine Urkunde über den Kauf des Anteils.
Um das Projekt nun auch einer noch breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, planen die Initiatoren eine Bürgerversammlung: Am 22. Mai 2025 um 19.30 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich im Saal Hoffschlag-Wöhrmann in Lünten umfassend zu informieren. Anteile können ab sofort online erworben werden und werden über die Postleitzahl dem Projekt in Lünten zu geordnet. Die Initiatoren rufen alle dazu auf sich an dem Projekt zu beteiligen.
Weitere Informationen zu Tante Enso und zum Projekt gibt auf der Website des Unternehmens:
Dieser Inhalt wird gerade geladen
vreden.de • Externer Link
Dieser Inhalt wird gerade geladen Dieser Inhalt wird gerade geladen