)
Aktuell besteht aufgrund der anhaltenden Wetterlage auch in Vreden eine erhöhte Waldbrandgefahr. Die Stadt Vreden bittet diesbezüglich um besondere Vorsicht und entsprechendes Verhalten.
So konnte die Stadt Vreden bereits auf dem Friedhof einem drohenden Vorfall entgehen. Hier wurden im Bereich der Baumbestattung an den Grabstellen Kerzen platziert, die aufgrund der Hitzeentwicklung die umliegenden und mittlerweile auch stark angetrockneten Pflanzen entzündeten. Durch rechtzeitiges Eingreifen der Friedhofsmitarbeitenden konnte der Schaden klein gehalten werden.
Die Stadt Vreden weist an dieser Stelle nochmal explizit darauf hin, dass im Bereich der Grabstellen keine Kerzen und Lampen, aber auch kein anderweitiger Grabschmuck aufgestellt werden dürfen. Diesbezüglich sind die dafür die vorgesehenen Aufstellflächen an jedem einzelnen Feld zu nutzen.
Dieser Vorfall allein bestätigt die aktuell herrschende Situation rund um die langanhaltende Trockenheit und die geringen Niederschlagsmengen. Bereits ein Funke reicht aus, um ein Feuer zu entfachen und ein größeres Schadensereignis hervorzurufen. Die Stadt Vreden appelliert daher nochmal an die Bevölkerung, diese überregionale Warnung ernst zu nehmen, die Natur zu schützen und vor allem größeren Schadensereignissen entgegenzuwirken.
)