
Zum Ende des Jahres hat die Stadt Vreden mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre 25- und 40-jährige Dienstzeit geehrt. Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp blickte auf die beruflichen Wege der Jubilare zurück und würdigte die verschiedenen Stationen, Aufgaben und Entwicklungen, die sie in den vergangenen Jahrzehnten begleitet haben.

25 Jahre im Dienst
Elvira Wulf – Verlässlichkeit seit dem Jahr 2000
Die gelernte Buchhalterin Elvira Wulf gehört seit dem 13. Juni 2000 zum Team der Reinigungskräfte im Rathaus. Seitdem unterstützt sie in unterschiedlichen Bereichen die städtische Verwaltung und zählt seit einem Vierteljahrhundert zu den verlässlichen Kräften im Team.

Daniela Mayr – Eine feste Stütze im Bereich Reinigung
Daniela Mayr nahm ihre Tätigkeit am 14. August 2000 als Raumpflegerin im Frei- und Hallenbad auf. Später wechselte sie ins Rathaus. Bis heute gehört sie zum Team der städtischen Reinigungskräfte und trägt mit großem Engagement zur Aufrechterhaltung des täglichen Betriebs bei. Ihre verlässliche Arbeit prägt seit 25 Jahren ebenfalls den wichtigen Teil der städtischen Infrastruktur.

Uwe Hünker – Vom Gärtner zum Hausmeister an Schulen
Uwe Hünker absolvierte eine Ausbildung zum Gärtner, bevor er viele Jahre in unterschiedlichen Betrieben Berufserfahrung sammelte. Im April 2000 wechselte er zur Stadt Vreden und arbeitete zunächst im Straßenbau des städtischen Bauhofs. 2003 übernahm er die Tätigkeit als Schulhausmeister am Gymnasium Georgianum und wurde im selben Jahr Sicherheitsbeauftragter der Schule. Seit Februar 2024 ist er überwiegend an der St.-Felicitas-Schule im Einsatz und unterstützt zusätzlich das Jugendwerk Vreden e. V..

40 Jahre im Dienst
Gabriele Terhalle – Von der Auszubildenden zur Kämmerin
Gabriele Terhalle begann 1982 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Vreden, die sie 1985 erfolgreich abschloss. Erste Berufsjahre verbrachte sie im Bauamt, bevor sie 1986 zum Kreis Borken wechselte. 2012 kehrte sie zur Stadt Vreden zurück und übernahm die Leitung der Stadtkasse. Anschließend leitete sie die Abteilung Schule, Sport und Kultur. Seit Februar 2023 ist sie Kämmerin und Leiterin des Fachbereichs Finanzen und damit für zentrale Aufgaben der städtischen Verwaltung verantwortlich.

Jürgen Depenbrock – Vier Jahrzehnte in zentralen Verwaltungsbereichen
Jürgen Depenbrock startete 1985 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Vreden. Nach Stationen im Personalbereich folgte die Ausbildung für den gehobenen Dienst. Im Laufe der Jahre war er unter anderem in der Abwasserbeseitigung, im Stadtplanungsamt und im Ordnungsamt tätig. 2010 übernahm er die Leitung der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Seit 2019 steht er an der Spitze der Fachabteilung Verwaltungsorganisation.

Monika Ludwig – Erfahrung aus vielen Bereichen der Verwaltung
Monika Ludwig absolvierte von 1985 bis 1988 ihre Ausbildung bei der Stadt Vreden. Es folgten Einsätze in der Finanzabteilung sowie der erfolgreiche Abschluss des mehrjährigen Verwaltungslehrgangs II. Zwischen 2000 und 2006 war sie im Stadtarchiv tätig, anschließend in der Fachabteilung Umwelt und Recht und später in der Stadtentwässerung. Seit 2023 arbeitet sie erneut in der Fachabteilung Umwelt und Recht und bringt dort ihre langjährige Verwaltungserfahrung ein.

Christian Micheel – Vom Verfassungsschutz zum Leiter der Bauverwaltung
Christian Micheel startete seine berufliche Laufbahn im gehobenen Dienst des Bundesamtes für Verfassungsschutz. 1990 wechselte er zur Stadt Vreden und war zunächst im Haupt- und Personalamt tätig. Nach einem Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie folgten Aufgaben im Ordnungsamt sowie in der Bauverwaltung und im Beitragswesen. Seit 2005 leitet er die Abteilung Bauverwaltung und Liegenschaften und ist seit 2006 zugleich stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Stadtentwicklung.

Marion Temorsche – Breites Einsatzspektrum seit 1985
Marion Temorsche begann 1985 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Nach ersten Tätigkeiten in der Telefonzentrale und in der Abteilung Schule, Sport und Kultur folgte der Einsatz im Vorzimmer des Bürgermeisters/Ersten Beigeordneten. Mit Abschluss des Verwaltungslehrgangs II übernahm sie Aufgaben im Stadtarchiv, in der Wohngeldstelle und später im Steueramt. Seit 2018 arbeitet sie in der Fachabteilung Jobcenter und unterstützt dort die tägliche Arbeit mit großer Erfahrung.
Würdigung durch den Bürgermeister
Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp bedankte sich bei allen Jubilaren herzlich für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz für die Stadt Vreden:
„Sie haben über viele Jahre hinweg Verantwortung übernommen und unsere Arbeit entscheidend mitgeprägt.“
Auch der Personalrat gratulierte und schloss sich den Dankesworten an. Bei einem anschließenden Austausch blieb noch Zeit, über gemeinsame Erlebnisse und den Wandel der Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten zu sprechen.