
Am kommenden Donnerstag, den 6. November tritt der neu gewählte Rat der Stadt Vreden zur konstituierenden Sitzung zusammen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im Ratssaal des Vredener Rathauses
Am 1. November startet die neue Wahlperiode der Räte der Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Nach der Kommunalwahl kommen die Ratsmitglieder erstmals offiziell zusammen, um sich zu konstituieren – also ihre Arbeit formell aufzunehmen und die notwendigen personellen und organisatorischen Grundlagen für die Ratsarbeit zu schaffen.
Die erste Ratssitzung läuft wie folgt ab: Die Sitzung wird zunächst vom dienstältesten Ratsmitglied Christiane Albers eröffnet. Sie übernimmt die Leitung, bis der Bürgermeister vereidigt und in sein Amt eingeführt ist. Danach folgen die Einführung und Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder, die fortan die politischen Geschicke der Stadt Vreden mitgestalten.
Ein weiterer zentraler Punkt ist die Wahl der ehrenamtlichen Stellvertretungen des Bürgermeisters. Diese werden im Anschluss an die Wahl ebenfalls eingeführt und vereidigt. Ihnen obliegt die Vertretung der Leitung der Ratssitzungen und bei Repräsentationen.
Darüber hinaus beschließt der Rat über mehrere organisatorische Themen, darunter:
die Änderung der Zuständigkeitsordnung der Stadt Vreden,
die Festlegung und Besetzung der Ausschüsse sowie die Bestimmung der Ausschussvorsitzenden,
die Bestellung von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt in verschiedenen Gremien und Beiräten,
die Änderung der Geschäftsordnung des Rates und seiner Ausschüsse sowie
die Fraktionszuwendungen gemäß § 56 der Gemeindeordnung NRW.
Zum Abschluss sind unter dem Punkt „Verschiedenes, Mitteilungen und Anfragen“ weitere Informationen und Hinweise vorgesehen.
Die konstituierende Sitzung markiert nach jeder abgeschlossenen Kommunalwahl einen wichtigen demokratischen Moment im politischen Leben der Stadt Vreden: Der neue Rat nimmt seine Arbeit offiziell auf, personelle Weichen werden gestellt und die Grundlagen für die kommenden Jahre kommunaler Arbeit gelegt.
Interessierte Vredenerinnen und Vredener sind herzlich eingeladen, der öffentlichen Sitzung beizuwohnen.
Die Tagesordnung wurde ebenfalls bereits im Amtsblatt veröffentlicht.
