)
Startklar für die Nacht der Ausbildung
Das Rathaus der Stadt Vreden nimmt als eines von 52 Vredener Ausbildungsbetrieben an der Nacht der Ausbildung teil
Am 20. November 2025 findet dieses Jahr erneut und damit zum sechsten Mal die Nacht der Ausbildung im Kreis Borken statt. Als ein Teil dieses kreisweiten Events nehmen dieses Jahr insgesamt 52 Vredener Ausbildungsbetriebe daran teil. Auch die Stadt Vreden selbst öffnet ab 16 Uhr ihre Türen um alle Interessierten einen vielfältigen Überblick über die Angebote in den Bereichen Praktikum, Ausbildung und Studium zu bieten.
Die Auszubildenen stellen ihre Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellte:r Fachrichtung Kommunale Verwaltung, Gärtner:in im Fachrichtung Garten und Landschaftsbau und Fachinformatiker:in Fachrichtung Systemintegration vor. Aber auch Fragen zu den dualen Studiengänge Bachelor of Arts, Bachelor of Laws und Bachelor of Arts Verwaltungsinformatik werden an dem Abend von den erfahrenen Kollegeninnen und Kollegen vorgestellt.
Wie in den vergangenen Jahren erwartet die Besucherinnen und Besucher des Rathauses ein abwechslungsreiches Programm, um die vielfältigen Berufe kennenzulernen. Mit einem interaktiven Verwaltungsmemory können Interessierte die Stadtverwaltung spielerisch entdecken und dabei mehr über die verschiedenen Arbeitsbereiche erfahren. Die Einsatzfahrzeuge des Bauhofs stehen zur Besichtigung bereit und bieten einen spannenden Blick hinter die Kulissen der technischen Abteilungen.
Damit möglichst alle Fragen zu der Arbeit im Rathaus beantwortet werden können, werden Ansprechpersonen aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung für Fragen zur Verfügung stehen, sowohl die Ausbildungsbeauftragten der Stadtverwaltung als auch die aktuellen Auszubildenden, um aus eigenen Erfahrungen in der Verwaltung zu berichten. So haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mehr über die Arbeitsweisen und Entwicklungsmöglichkeiten an der Stadt Vreden zu erfahren. „Wir freuen uns, bei der Nacht der Ausbildung viele Interessierte im Rathaus begrüßen zu dürfen“, fasst Ausbildungsleiter und Personalleiter Jürgen Depenbrock zusammen.

Übersicht der teilnehmenden Vredener Unternehmen
Dieser Inhalt wird gerade geladen
vreden.de • Externer Link
Dieser Inhalt wird gerade geladen Dieser Inhalt wird gerade geladen
