
Der Musikzug Vreden hat an der Ottensteiner Straße 58, direkt am Proberaum des Musikzugs und in unmittelbarer Nähe zum städtischen Bauhof, einen öffentlich zugänglichen Defibrillator (AED) installiert. Das Gerät ist rund um die Uhr erreichbar und kann im Notfall Leben retten.
„Im Ernstfall zählt jede Sekunde – der schnelle Zugriff auf einen Defibrillator kann über Leben und Tod entscheiden“, betont der Musikzug Vreden. Moderne AED-Geräte sind so konzipiert, dass sie auch von medizinischen Laien sicher bedient werden können. Sie geben klare Sprach- und Handlungsanweisungen und führen Schritt für Schritt durch die Wiederbelebung.
Mit der Installation möchte der Musikzug dazu beitragen, dass Vreden noch herzsicherer wird.
Das Kleinprojekt wurde durch Mittel des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) gefördert.
Externer Inhalt
An dieser Stelle ist ein optionaler redaktioneller Inhalt eingebunden, der von einer externen Quelle (Instagram) stammt. Wenn dieser Inhalt angezeigt wird, wird Ihre IP-Adresse automatisch an den Anbieter weitergeleitet. Sofern Sie damit einverstanden sind, aktivieren Sie bitte den Schalter.