
Sperrung des Geh- und Radwegs an der Widukindstraße
Rückbau von Querbauwerken in der Berkel
Ab dem 20. Oktober 2025 wird in der Berkel ein Querbauwerk zurückgebaut. Dadurch soll die Berkel wieder freier fließen können, damit sich Fische und andere Wasserlebewesen ungehindert bewegen und natürliche Lebensräume entstehen können. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 14. November 2025.
Während der Arbeiten muss der Geh- und Radweg entlang der Berkel im Bereich der Widukindstraße voll gesperrt werden. Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen der Brücke an der Widukindstraße und dem Übergang in Richtung Sportplatz/Widukindstadion. Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt über die Schulstraße.
Die Stadt Vreden bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen. Mit dem Rückbau wird ein Beitrag zum Gewässerschutz und zur Verbesserung der ökologischen Qualität der Berkel geleistet.
Querbauwerke sind feste Schwellen oder kleine Stufen im Fluss, die früher oft zur Stabilisierung des Gewässerbodens oder zur Wasserregulierung eingebaut wurden. Aus heutiger Sicht behindern sie jedoch den natürlichen Wasserlauf und verhindern, dass Tiere den Flussabschnitt problemlos durchwandern können. Durch den Rückbau wird die Berkel wieder naturnäher gestaltet und ihre ökologische Funktion gestärkt.