Stadt Vreden Logo
Plakat für die Buchpräsentation mit Charlotte von Feyerabend. Frau mit Hut in rundem Bildausschnitt. Daneben das Buch.
Hauptüberschrift

Lesung zum Weltfrauentag: „Seid nett aufeinander“

Charlotte von Feyerabend präsentiert Roman über Beate Uhse

Beitrag teilen

Am Montag, 10.03.2024 ist ab 19.30 Uhr die Autorin Charlotte von Feyerabend zu Gast in der Öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden. Anlässlich des internationalen Frauentages (jährlich am 8. März) präsentiert sie im Rahmen einer multimedialen Lesung ihren Roman „Seid nett aufeinander“, den ersten Roman über Beate Uhse. Mit ihrem biografischen Roman über die Unternehmerin, die sich für die sexuelle Befreiung der Frau engagierte, setzt Charlotte von Feyerabend einer Pionierin der Frauenbewegung ein leidenschaftliches Denkmal.

Schon als Kind träumt Beate vom Fliegen – und lernt von ihrem Vater, dass sie alles erreichen kann, wenn sie es nur wirklich will. Mit achtzehn macht sie ihren Pilotenschein und trifft ihre große Liebe. Doch die Idylle währt nur kurz, denn ihr Mann, ebenfalls Pilot, wird im 2. Weltkrieg erschossen.

Im Deutschland der Nachkriegszeit steht Beate Uhse mit ihrem kleinen Sohn ohne alles da und muss als Handelsreisende durch das ganze Land tingeln, um zu überleben. Dabei wird sie auf die Sorgen der Frauen aufmerksam, die in dieser elenden Zeit nicht schwanger werden wollen. Als Tochter einer der ersten Ärztinnen Deutschlands beschließt Beate, ihnen zu helfen. Für ein paar Pfennige verkauft sie eine Aufklärungsschrift, die sie bald mit Artikeln für die »Ehehygiene« ergänzt.

Denn Beate Uhse hat einen Traum: Jede Frau soll das Recht auf einen Orgasmus haben! So wird nicht nur ihr unternehmerisches Talent geweckt, sondern auch ihr Wunsch, für die sexuelle Befreiung der Frau zu kämpfen – die Geburt einer Legende und der Beginn eines Imperiums, das jeder kennt.

Die Veranstalter, die Öffentliche Bücherei St. Georg Vreden, das aktuelle forum – Volkshochschule und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Vreden freuen sich über viele Gäste zu dieser multimedialen Lesung über Beate Uhse.

„Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro (Abendkasse: 15 Euro) sind ab sofort in der Öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden erhältlich. Vielleicht ist es ja für manche ein etwas anderes Weihnachtsgeschenk“, so die Veranstalter.

Aktuelle Nachrichten aus Vreden

Archiv öffnenArchiv öffnen
  • Stadt Vreden
    Lorem ipsum Lorem ipsum dolor sit amet amet.
    XX.XX.XXXX
    Beitrag lesen
  • Stadt Vreden
    Lorem ipsum Lorem ipsum dolor sit amet amet.
    XX.XX.XXXX
    Beitrag lesen
  • Stadt Vreden
    Lorem ipsum Lorem ipsum dolor sit amet amet.
    XX.XX.XXXX
    Beitrag lesen
  • Stadt Vreden
    Lorem ipsum Lorem ipsum dolor sit amet amet.
    XX.XX.XXXX
    Beitrag lesen