)
Am 17. Mai wurde am Vredener Rathaus die Regenbogenflagge gehisst, ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und die Würde jedes einzelnen Menschen. Dieser Tag erinnert an den Internationalen Tag gegen Homophobie, Biphobie, Interphobie und Transphobie, der seit 2005 weltweit begangen wird. Er bietet Menschen, die sich nicht in die Heteronormativität einordnen, sowie all jene, die Diskriminierung erleben, eine Stimme.
Der Hintergrund des Datums reicht zurück bis zum 17. Mai 1990, als die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel der Krankheiten streichen ließ. Dieses historische Ereignis markiert den Beginn einer fortlaufenden Bewegung für Gleichberechtigung, Akzeptanz und Menschenrechte. Seitdem wird weltweit darauf aufmerksam gemacht, dass Diskriminierung, Gewalt und Vorurteile gegenüber LGBTQ+-Personen stillschweigend weiterbestehen und aktiv bekämpft gehören.
In Vreden soll der Aktionstag Aufmerksamkeit schaffen, Verständnis fördern und die Bereitschaft stärken, Unterschiede als Bereicherung zu sehen. Die gehisste Regenbogenflagge steht als Symbol dafür, dass alle Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität oder Körpervariation respektiert und geschützt werden müssen. Ziel ist es, ein inklusives Klima zu fördern, in dem sich Menschen sicher, gesehen und unterstützt fühlen, und gemeinsam für gleiche Rechte und faire Behandlung einzutreten.
Im Gespräch mit dem Generationentreff Vreden sowie weiteren Akteuren zeigte sich ein großer Austauschbedarf unter queeren Menschen. Nicht wenige Menschen fühlen sich unsicher im Umgang mit Homo- oder Transsexualität, und auch der Weg hin zum Outing ist häufig schwierig. Zwar gibt es inzwischen zahlreiche Informations- und Begegnungsangebote im Netz, aber der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten macht viel Freude und gibt die Möglichkeit, Unterstützung zu finden. Hieraus ist der Queer-Stammtisch entstanden.
Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, den 19. Mai, im Generationentreff Vreden, Königsstraße 6, statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
