Stadt Vreden Logo
Saisonende Freibad
Hauptüberschrift

Fazit Freibadsaison 2026

Die Lokalbäder teilen mit: 222.893 Besuche an vier Standorten, ein Plus von 40,5 % gegenüber dem Vorjahr, und ein von Herzen kommendes Dankeschön an unsere Mitarbeitenden und an unsere Gäste

Beitrag teilen

Die Sonnenschirme sind zusammengeklappt, die letzten Bahnen geschwommen, die Becken werden winterfest gemacht, und bei der LokalBäder GmbH bleibt vor allem eines zurück: große Dankbarkeit. In diesem Sommer haben 222.893 Gäste den Weg in eines unserer vier Bäder gefunden. Ein Sommer, der uns nicht nur in den Zahlen, sondern vor allem in den Begegnungen an den Beckenrändern in Erinnerung bleiben wird.

Besonders stolz macht uns der Vergleich zum Vorjahr: In der Sommersaison 2025 zählten wir 158.690 Gäste, in diesem Jahr waren es mit 222.893 Besucherinnen und Besuchern rund 64.200 mehr, ein Plus von 40,5 %. Ein Zuwachs, der zeigt, wie sehr unsere Bäder in diesem Sommer angenommen wurden, und der uns umso dankbarer macht für alle, die dazu beigetragen haben.

Getragen wurde dieser Erfolg von allen vier Standorten der LokalBäder GmbH: Das AquAHAUS Ahaus verzeichnete mit 94.026 Gästen das mit Abstand größte Publikum, gefolgt vom LosbergBad Stadtlohn mit 50.642 Gästen, dem Freibad Vreden mit 46.745 Gästen, und dem Freibad Alstätte mit 31.480 Gästen. Vier Bäder, eine gemeinsame Erfolgsgeschichte, getragen von den Menschen, die jeden Tag dahinterstehen.

Den mit Abstand stärksten Tag der Saison erlebte die Region am Freitag, den 26. Juni 2026: An diesem Tag besuchten die vier Bäder insgesamt 7.930 Gäste. Allein im AquAHAUS Ahaus zählten wir an diesem Tag 3.307 Gäste. Auch im LosbergBad Stadtlohn (1.648) und im Freibad Vreden (1.842) war es der besucherstärkste Tag des Jahres. Das Freibad Alstätte komplettiert den Tag mit weiteren 1.133 Gästen.

Über alle vier Standorte hinweg wurden insgesamt an 51 Betriebstagen jeweils mehr als 1.000 Gäste pro Bad gezählt. Dabei erreichte das AquAHAUS an 9 Tagen Besucherzahlen von mehr als 2.000 Gästenund an 2 Tagen sogar von über 3.000 Gästen. Spitzenwerte, die zeigen, wie sehr unsere Bäder in diesem Sommer als Orte der Erholung und Begegnung angenommen wurden.

Ein Dankeschön, das von Herzen kommt Zahlen wie diese entstehen nicht von allein. Hinter jedem einzelnen Besuch steckt der Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: unserer Schwimmmeisterinnen und Schwimmmeister, unseres Aufsichts-, Kassen-, Reinigungs- und Technikteams. Sie haben an Hitzetagen wie dem 26. Juni, wenn tausende Gäste gleichzeitig ins Wasser wollten, mit voller Konzentration für Sicherheit gesorgt, sind an all den Wochenenden, Feiertagen und langen Sommerabenden für unsere Gäste da gewesen und haben mit Geduld, Freundlichkeit und echtem Herzblut dafür gesorgt, dass sich jeder und jede bei uns wohlfühlen konnte. Wir sind zutiefst dankbar für diesen Einsatz und stolz, ein so engagiertes Team zu haben.

Danke auch an unsere Gäste Unser Dank gilt in diesem Sommer aber ausdrücklich auch unseren Gästen. Gerade an den stärksten Tagen der Saison, wenn die Liegewiesen voll und die Schlangen an der Kasse lang waren, haben sich die allermeisten Besucherinnen und Besucher vorbildlich rücksichtsvoll verhalten: geduldig, freundlich und mit Verständnis füreinander und für unsere Kollegen und Kolleginnen. Dieses respektvolle Miteinander hat maßgeblich dazu beigetragen, dass auch die trubeligsten Tage für alle ein schönes Erlebnis bleiben konnten. Dafür sagen wir von Herzen Danke.

Saisonende Freibad
Lokal
Copyright: Lokalbäder GmbH

„Wir sind unfassbar stolz auf das, was unser Team in diesem Sommer geleistet hat, und zutiefst dankbar für das Vertrauen und die Rücksichtnahme unserer Gäste. Dieser Sommer hat einmal mehr gezeigt, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.“

– Bereichsleitung der Lokalbäder GmbH, Björn Bulk

Die Saison 2026 zeigt: Unsere Bäder sind für die Menschen in der Region weit mehr als Schwimmbäder. Sie sind Orte der Begegnung, der Erholung und des Miteinanders. Mit dieser schönen Bilanz im Rücken freut sich die LokalBäder GmbH bereits jetzt auf die kommende Hallenbadsaison und darauf, unseren Gästen erneut unvergessliche Tage zu bereiten

Aktuelle Nachrichten aus Vreden

Archiv öffnenArchiv öffnen
  • Stadt Vreden
    Lorem ipsum Lorem ipsum dolor sit amet amet.
    XX.XX.XXXX
    Beitrag lesen
  • Stadt Vreden
    Lorem ipsum Lorem ipsum dolor sit amet amet.
    XX.XX.XXXX
    Beitrag lesen
  • Stadt Vreden
    Lorem ipsum Lorem ipsum dolor sit amet amet.
    XX.XX.XXXX
    Beitrag lesen
  • Stadt Vreden
    Lorem ipsum Lorem ipsum dolor sit amet amet.
    XX.XX.XXXX
    Beitrag lesen